Weltrekord – „Längste Murmelbahn der Welt“ – 2260,41 Meter

Veranstalter: we4kids e.V., (www.we4kids.de)

Die längste Murmelbahn der Welt – bei uns

Bereits seit dem 03. August lief die heiße Schlussphase für den Rekordversuch „Die längste Murmelbahn der Welt“ in Ronneburg zu haben. Der Verein we4kids unter Leitung von Bernd Lehmann, das Globus Warenhaus Gera, die Wismut GmbH, die Stadtverwaltung Ronneburg und unzählige Helfer wollten dieses Projekt in der Neuen Landschaft Ronneburg umsetzen.

Der alte Rekord lag bei etwas über 1900 Metern, eine Herausforderung. Bei uns sollten es deutlich mehr als 2000 Meter werden. Für eine solche Strecke ist ein ordentliches Gefälle notwendig. Mit Start an der Grubenlampe auf der Schmirchauer Höhe und dem Ziel im Gessental waren ca. 100 Höhen Meter für die Murmelbahn gegeben, jedoch mit zwei langen flachen Passagen. Für die Wegstrecke über 2000 m Länge waren einige langgezogene Kurvenbereiche notwendig.

Am Samstag den 04. August waren alle Helfer, um Bernd Lehmann, bereits früh am Start. Die Finale-Vorbereitung des Weltrekordversuches waren voll im Gange. Einige Testläufe sollten, mittels Feinabstimmung an der über 2000 Meter langen Strecke, die letzten Unabwegbarkeiten beseitigen. Zwischen zeitlich waren schon viele Ronneburger mit ihren Kindern mit den unterschiedlichsten Vorstellungen an die Murmelstrecke gekommen. Ein schmales graues Rohr schlängelte sich durch die Landschaft und verlangte alles von dem Aufbauteam ab.

Jedoch die physikalischen und topografischen Herausforderungen waren etwas Größer, die Strecke funktioniert nicht. Die Enttäuschung machte sich breit bei Bernd Lehmann und seinen Helfern. Rolf Allerdissen von Rekordinstitut für Deutschland, bestätigte, das bei Versuchen, wo Physik im Spiel ist, es öfters zu Misserfolgen kommen kann. Er blättere im Terminkalender und stellte die Frage: „Ich habe morgen kein Termin, würdet ihr es bis morgen schaffen??“  Nach kurzer Teambesprechung ging der Daumen hoch. Vom Ehrgeiz gepackt diesen Rekord nach Ronneburg zu holen, war noch immer da. Von den Helfern war zu hören „Es gibt nichts, was nicht geht.“. Kurz vor den eigentlichen Termin für den Rekordversuch, gab Bernd Lehmann an die Besucher und die Helfer die Info weiter. Heute wird es nichts, morgen (Sonntag 06. August 2017) versuchen wir es noch einmal. Klar war bis zu erneuten Versuch, lag noch ein hartes Stück Arbeit vor den Beteiligten.

Die Bahn wurde auf der Gesamtlänge neu ausgerichtet. Am Sonntagnachmittag erfolgte der zweite Rekordversuch. Nach ca. 10 Minuten Laufzeit, diesmal jedoch mit einer Stahlkugel, war der 2260,41 Meter lange der Weg durch die Röhre geschafft. Rauch stieg auf und ein Jubel bei allen Helfern und Besuchern klang durch das Gessental. Bei Bernd Lehmann fiel ein riesiger Stein vom Herzen schließlich koordinierte er seit Monaten die Vorbereitung.

Guiness – Weltrekord in Ronneburg
„Die längste Murmelbahn der Welt“ – 2260,41 Meter

Nach der Längsten Bank der Welt steht nun Ronneburg zum zweiten Mal im Guinessbuch der Rekord.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfern und Sponsoren.

 

 

Termin: Sonnabend, 05. August 2017
Zeit: ab 10:00 Uhr
Ort: Neue Landschaft Ronneburg (an den Fernradweg „Thüringer Städtekette“)
Parkplatz: Grobsdorfer Straße

Murmelstrecke:

 

(OTZ – Bericht vom 20. Juli 2017)
Die Buga bekommt die längste Murmelbahn der Welt

Der Verein we4kids will am 5. August auf dem Buga-Gelände bei Ronneburg die längste Murmelbahn der Welt errichten und einen neuen Rekord für das Guinnessbuch aufstellen.

Der Verein we4kids will einen Weltrekordversuch wagen: die längste Murmelbahn der Welt soll entstehen.

Der Verein we4kids will einen Weltrekordversuch wagen: Die längste Murmelbahn der Welt soll entstehen. Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren. Im Gespräch mit Bernd Lehmann, den Gründer des Vereins:

Was genau ist geplant?

Wir wollen eine Murmelbahn über 2300 Meter Länge bauen. Vorher haben wir uns dazu schlau gemacht. Der aktuelle Rekord liegt bei 1900 Metern. Wer diesen hält, wissen wir leider nicht. Aber wir haben eine Mail vom Weltrekordinstitut bekommen, dass die Bahnlänge für einen neuen Rekord zirka 2000 betragen muss.

Wie kam der Verein auf die Murmelbahn-Idee?

Der Globus als unser aktiver Unterstützer feiert 25-jähriges Bestehen und da wollten wir gemeinsam etwas Besonderes initiieren. Zudem passt die Murmelbahn gut zu unserem Verein, der sich um benachteiligte Kinder kümmert. Und nicht zuletzt steckt auch in jedem Erwachsenen noch ein Kind.

Seit wann laufen die Vorbereitungen?

Seit einem dreiviertel Jahr bereiten wir den Versuch vor. Erst einmal mussten wir ein Gelände dafür suchen, um diese hohe Meterzahl umsetzen zu können. Das haben wir mit dem Ronneburger Buga-Gelände gefunden. Unterstützt werden wir dabei von der Stadt Ronneburg und der Wismut. Dann sind wir auf die Suche nach einem Lieferanten gegangen, der uns die Rohre für die Murmelbahn bereit stellen kann. Beim Fachgroßhändler Edki wurden wir fündig.

Der Verein greift somit nicht auf das klassische Murmelschienensystem zurück?

Nein, wir haben uns für Rohre entschieden, da wir den Versuch als Open-Air starten. Alle bisherigen Rekorde fanden in einer Halle statt. Bei uns könnte es regnen und windig sein. Solche Witterungseinflüsse würden bei einer offenen Murmelbahn vielleicht den Versuch zunichte machen. Bei einem geschlossenen Rohrsystem hat das Wetter keinen Einfluss auf den Rekord. Wir haben bereits in der Vorbereitungsphase etwas mit diesem Rohrsystem experimentiert und getestet. vor allem in Bezug auf das Gefälle. Wir haben mit dem Taschenrechner ausgerechnet, wie hoch die Reibung der Kugel im Rohr ist und welches Minimum an Gefälle es geben muss, damit die Kugel rollt.

Zuschauer werden aber die Murmel durch das geschlossene Rohrsystem nicht sehen…

Nein, aber das ist gerade das Schöne. Denn zeitgleich veranstaltet Globus ein Gewinnspiel: Wer errät, wie lange die Murmel in der Bahn verweilt, kann gewinnen. Außerdem bauen wir ein Highlight ein. Wenn die Kugel die Bahn verlässt, wird noch etwas passieren. Was, wird noch nicht verraten.

Wann findet der Rekordversuch statt?

Am 5. August um 11 Uhr ist der Schiedsrichter vom Weltre­kordinstitut vor Ort in der Buga  Ronneburg und nimmt offiziell diesen Weltrekordversuch ab.

Ab wann wird die Bahn aufgebaut?

Wir rechnen mit zwei Tagen für den Aufbau. Dafür gelang es uns, viele Unterstützer zu motivieren und aktivieren. Wir sind 55 Helfer, teils vom Verein we4kids, teils Freunde. Wenn die Rekordaktion vorbei ist, soll ein Teil der Bahn für die Öffentlichkeit zum Murmeln an diesem Tag freigegeben werden.

Im besten Fall wartet ein Eintrag im Guinnessbuch der ­Rekorde ?

Ja, wir haben den Versuch offiziell beim Guinnessbuch in England und auch beim deutschen Institut in Hamburg angemeldet und alle Bedingungen sind erfüllt.

Sollte der Weltrekord glücken, versprechen Sie sich außer Aufmerksamkeit noch weitere Auswirkungen?

Natürlich noch größeren Bekanntheitsgrad für den Verein we4kids und auch für das Ehrenamt. Denn das Ganze wird nebenbei gestemmt. Wir wollen zeigen, was ehrenamtlich alles möglich ist und dass selbst Höchstleistungen machbar sind. Auch ohne politische Unterstützung.

Christiane Kneisel / 20.07.17
Z0R0129743459